Header_Weinberge_sasbachwalden.jpg
Freiburg

Besuch auf der Palliativstation der Uniklinik Freiburg

Am vergangenen Freitag waren einige unserer ehrenamtlichen Wunscherfüller zu Gast auf der Palliativstation der Uniklinik Freiburg.

Der Besuch bot einen sehr informativen Einblick in die tägliche Arbeit der Station und ermöglichte einen wertvollen Austausch mit dem dortigen Team.

Im Rahmen eines kurzen Rundgangs erhielten wir einen umfassenden Eindruck von den Abläufen und der Atmosphäre auf der Station. Besonders eindrücklich waren dabei die Informationen zu den typischen Verweildauern der Patientinnen und Patienten sowie zu den verschiedenen Möglichkeiten der Weiterverlegung, etwa in andere Versorgungseinrichtungen oder – sofern möglich und gewünscht – in die häusliche Betreuung. Diese Aspekte verdeutlichten, wie individuell und sorgfältig die Versorgung und Begleitung schwer erkrankter Menschen geplant wird.

Die Arbeit auf einer Palliativstation stellt den Menschen mit seinen persönlichen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Ziel ist es, die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten bestmöglich zu erhalten, Beschwerden zu lindern und gleichzeitig auch Angehörige in dieser herausfordernden Lebensphase zu unterstützen. Dabei spielen interdisziplinäre Zusammenarbeit, Fürsorge und ein hohes Maß an Empathie eine zentrale Rolle.

Besonders beeindruckt hat uns die ruhige, wertschätzende und zugleich sehr menschliche Atmosphäre auf der Station. Es wurde deutlich, mit wie viel Engagement, Fachkompetenz und Herzblut das gesamte Team täglich für die ihnen anvertrauten Menschen da ist.

Unser herzlicher Dank gilt allen Mitarbeitenden der Palliativstation für den offenen Empfang, die interessanten Einblicke und ihre wertvolle und engagierte Arbeit.